Unsere Philosophie

Der ganze Mensch im Fokus

Als ganzheitlich denkende Ärzte betrachten wir jeden Patienten immer als ein Individuum und versuchen ihn möglichst in seiner Gesamtheit aus Körper, Geist und Seele zu erfassen. Unser Ziel ist es stets, die Ursachen der Gesundheitsstörungen zu verstehen und zu behandeln. Hierzu ziehen wir auch bei Bedarf nach Absprache mit den Patienten erweiterte diagnostische Methoden heran.

Aus der Vielzahl der uns zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten (Osteopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Ozonbehandlung, diverse Naturheilverfahren) suchen wir dann die für Sie geeigneten aus, um Ihre Selbstheilungskräfte wiederherzustellen beziehungsweise zu stärken. In vielen Fällen gelingt es uns auf diese Weise, den Einsatz chemischer Arzneimittel mit allen ihren Nebenwirkungen zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

Notwendig oder sinnvoll?

Als „Kassenärzte“ sind wir an das Gebot der Wirtschaftlichkeit gebunden (etwa bei gleichwertiger Wirkung das preisgünstigere Präparat aufzuschreiben, und nur das medizinisch NOTWENDIGE, nicht etwa das SINNVOLLE oder gar MÖGLICHE zu verordnen). Wir möchten uns jedoch nicht nur auf das Kassenangebot beschränken und bieten unseren Patienten darüber hinaus eine Reihe an IGeL – Leistungen an, die der Krankheitsvorbeugung oder unterstützender bzw. alternativer Therapie dienen.

Wir haben Zeit für Sie!

Unser Ziel ist es stets, Sie als ganzen Menschen in seiner Einheit aus Körper, Geist und Seele zu sehen und zu beraten, und mit Ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten einer optimalen Behandlung zu suchen. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und fragen Sie uns gerne nach den speziell für Sie sinnvollen Therapieformen oder Untersuchungen. Unabhängig davon, ob Sie mit einer akuten Erkrankung zu uns kommen, eine Vorsorgeuntersuchung oder eine Beratung zu Gesundheitserhaltung wünschen, Sie können immer davon ausgehen, von uns ernst genommen zu werden – wir sind für Sie da und nehmen uns Zeit für Sie!