Wenn Blockaden schmerzen

unser Körper ist in der Lage, Fehlhaltungen und Überbelastungen aber auch ungesunde Lebens- und Ernährungsgewohnheiten über einen langen Zeitraum auszuhalten. Dies ist möglich indem auftretende Belastungen einfach an einen anderen Bereich im Körper weiter gegeben werden.

Dauerhaft kann dies jedoch zu starken Blockaden in der gesamten Bewegungsstruktur führen, so dass manchmal schon ein kleiner Auslöser reicht (ein falscher Schritt, eine zu schwere Tasche), um unverhältnismäßig starke Schmerzen hervorzurufen. In einigen Fällen können die Schmerzen auch an völlig unerwarteten Stellen auftreten.

Sanfte Therapie ohne Nebenwirkungen

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches manuelles Behandlungsverfahren, bei dem Blockaden des Körpers mit gezielten Handgriffen beseitigt oder gelindert werden.

Der Osteopath erspürt Strömungen, Bewegungen und Spannungen im Körper, löse Blockaden und versuche so, die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

• Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule
  • Nackenverspannungen und Schulter-Arm-Syndrom
  • Haltungsschäden
  • Migräne, Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Tinnitus und Schwindel
  • wiederkehrende Blockierungen der Hals- und Brustwirbelsäule
  • akute und chronische Schmerzen der Wirbelsäule

Kinder- und Säuglings-Osteopathie

Verschiedene Faktoren, wie z. B. eine ungünstige Lage im Mutterleib oder auch Komplikationen bei der Geburt können bei Ihrem Kind zu Problemen im Säuglings- und Kindesalter führen.

Dazu gehören z. B.

• 3-Monats-Koliken
  • Verdauungsprobleme
  • Anhaltendes Schreien (sogenannte Schreikinder)
  • KISS-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte-Symmetriestörung)
  • die Bildung einer "Schokoladenseite"
  • KISS-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte-Symmetriestörung)
  • verzögerte motorische Entwicklung (Drehen, Krabbeln, Fahrrad fahren)
  • Konzentrationsstörung

In vielen Fällen kann die Säuglings-Osteopathie die Ursachen beheben und die Beschwerden lindern.

Spezielle die Behandlung von Säuglingen und Kindern bedarf einer speziellen Ausbildung und viel Erfahrung. Die Anwendung der Kinder- und Säuglingsosteopathie ist bereits kurz nach der Geburt möglich.

Ziel der Behandlung ist das Lösen von Blockaden, so dass sich Ihr Kind von Anfang an ohne Einschränkung voll entfalten kann.

Die Behandlung ist nebenwirkungsarm und selbst mit einer geringen therapeutischen Einwirkung können sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden.

Bitte beachten Sie: Bei der Osteopathie handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Medizin, das naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt ist. Wir weisen darauf hin, dass die o.g. Anwendungsgebiete aufgrund unserer positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, wir eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren können.